Tanzfreunde Ketsch e.V.
Tanzfreunde Ketsch e.V.

10 Jahre Tanzfreunde Ketsch 

Wo tanzen Freu(n)de macht

17 tanzbegeisterte Paare trafen sich am 27.04.2011 im Restaurant „Zum Enderle“ in Ketsch um einen neuen Weg zu beschreiten.

Es wurde diskutiert, ent- und verworfen und am Ende stand der Aufbau, sowie die Regularien des neugegründeten Vereins: "Tanzfreunde Ketsch".

Am 01.10.2011 fand das erste Training mit zwei Tanzkreisen in den angemieteten Räumlichkeiten, Ferdinand-Schmid-Haus und Rheinhallen Gaststätte, statt.

Nur ein paar Monate später, Anfang 2012, startete schon ein neuer Tanzkreis im Gasthaus „Goldenes Lamm“.

Der erste Workshop, Disco Chart, fand regen Zuspruch und wurde in einem zweiten Teil gleich fortgeführt.

Gesundheitskurse wie Qigong und Wirbelsäulengymnastik ergänzten die Tanzprogramme und finden bis heute großen Zuspruch.

Weiter ging es in der Erfolgsgeschichte der Tanzfreunde Ketsch:

Anfang 2012 stand das Maifest auf der Kippe. Wir haben uns entschieden den Fortbestand zu unterstützen und sind seit diesem Zeitpunkt präsent. Mit den Aufgaben sind wir gewachsen und haben mit den beteiligten Vereinen 2018 eine Modernisierung des Festes umgesetzt.

Die Besucherströme in den Jahren 2018 und 2019 gaben dieser Entscheidung recht.

Von unseren engagierten Mitgliedern wurde eine eigene transportable Veranstaltungshütte gebaut. Mit Verköstigungszelt, Getränkehütte und fünf Tanzgruppen auf der Bühne ist das nicht nur eine logistische, sondern auch eine personelle Herausforderung.

 

Zurück ins Jahr 2013: wir wollten das Tanzprogramm mit Linedance erweitern. Das erste Schnuppertraining im Ferdinand-Schmid-Haus mit Trainer Adam Feige überstieg alle Erwartungen. Er musste, um besser gesehen zu werden, auf die Bühne. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält.

Die erste große Linedanceparty fand am 11.10.2014 in der Rheinhalle statt. Es folgten jährlich im März und Oktober weitere Veranstaltungen mit einem enormen Besucherandrang, was uns im Jahr 2018 mit 500 Personen an unsere Kapazitäten stießen ließ.

 

Im Januar 2018 hat sich Trainerin Sabine Backfisch mit ihren Linedance Gruppen unserem Verein angeschlossen.

Dies erklärt den großen Mitgliederzuwachs in diesem Jahr auf dann 227 Mitglieder.

 

Im Oktober des gleichen Jahres, holte die Linedance Formation "Diamond Ladies" den Deutschen Meistertitel.

Die erste Linedance DTSA Abnahme, mit 60 Prüflingen zwischen 9 und 83 Jahren, erfolgte am 06.04.2019 mit anschließender Party im Kath. Pfarrheim.

Die weiteste Anreise zur Prüfung hatte eine Teilnehmerin aus dem Murgtal.

Im gleichen Jahr, also auch 2019, fand der Weltrekord mit 1000 Linedancern auf der Staumauer in Kaprun statt.

Auch hier nahmen die Tanzfreunde, zusammen mit befreundeten Vereinen, in einer großen Gruppe teil.

 

Wir gehen zurück ins Jahr 2014:

Im April erfolgte der Aufbau einer Kinder-/Jugendabteilung mit drei Altersgruppen in HipHop.

Mittlerweile haben die Kids ihr Können und ihre Freude am Tanz bei vielen Veranstaltungen unter Beweis gestellt.

 

Die Anfang 2020 gestarteten Aktionen "Kids in Line" und Kinderyoga, mussten wegen Corona leider eingestellt werden.

 

Es war und ist uns wichtig, alle Altersgruppen für den Tanzsport zu begeistern und den kommunikativen Zusammenhalt zu fördern.

Deshalb gibt es neben den Trainingsabenden viele weitere Vereinsaktivitäten:

Vereinswanderungen, freies Tanztraining an Fasching und Kerwe und öffentliche Tanzvorführungen. Für neue Ideen sind wir immer offen.

 

Um die Kontakte zu pflegen werden von den einzelnen Tanzkreisen gemeinsame Unternehmungen organisiert:

Grillfeste, Wanderungen, Adventstee, Theater/Konzertbesuche, Aktivwochenenden in den Sportschulen.

 

Die Tanzfreunde beteiligen sich an Veranstaltungen der Gemeinde:

am jährlichen Ferienprogramm und am Tag der Aktivitäten in der Neurotthalle.

 

Gerne erinnern wir uns an das Kino Event am 08.05.2017: "Ich tanze mit dir in den Himmel hinein". Im Anschluss an den Film standen wir mit dem Regisseur im regen Austausch.

 

Der Besuch einer französischen Jugendgruppe aus der Partnerstadt Trélazé am 26.-29.10.2017, erforderte vielfältige Organisation.

Doch mit Hilfe von Mitgliedern und Freunden konnte auch das gemeistert werden.
 

Im Jahr 2018 wurden die Lagerräume für Vereinsequipment renoviert und bezogen.

Mit der Anschaffung von zwei fahr- und klappbaren Tanzspiegeln wurde der langersehnte Wunsch in die Tat umgesetzt.

Wir beteiligten uns am Weihnachtsmarkt auf dem TSG Gelände mit außergewöhnlichem Speise- und Getränkeangebot.

 

Froh und dankbar sind wir über jede helfende Hand.

Ohne engagierte Mitglieder, die überall mit anpacken, wäre vieles gar nicht möglich.

Egal ob beim Maifest, bei den Linedancepartys oder sonstigen Veranstaltungen.

Über das Lob unserer zufriedenen Gäste können wir alle stolz sein.

Doch daneben haben wir auch viel Spaß und es wird viel gelacht. Einer hilft dem anderen. Wir ziehen an einem Strang. Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und umso höher anzurechnen.

Aktuelles Angebot:
  • 3 Gesellschafts Tanzkreise Standard/Latein:  Dienstag/Mittwoch/Donnerstag
  • 7 Linedance Tanzkreise: Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag
  • 3 HipHop Jugend Gruppen: Mittwoch
 
Workshops:
  • Qigong
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Boogie
  • Salsa
  • DiscofoxDiscofox
  • Anfänger/Wiedereinsteiger Standard/LateinAnfänger/Wiedereinsteiger Standard/Latein
  • Anfänger/Wiedereinsteiger LinedanceAnfänger/Wiedereinsteiger Linedance
  • Weitere Angebote auf Nachfrage 
10 fachlich qualifizierte Trainer/innen leiten die Tanzkreise bzw. Workshops
Während dem Corona Stillstand wurde/wird Onlinetraining angeboten.
 
Wir haben das letzte halbe Jahr genutzt um die Vereinsverwaltung zu digitalisieren und stehen kurz vor dem Abschluss.
 
Mitgliederstand:
251 Mitglieder zum 01.01.2020
116 Linedancer, 89 Paartänzer, 46 Jugendliche
Unsere Mitglieder stammen aus 32 Wohnorten, 110 d.h. 44% aus Ketsch
Coronabedingt ist der Mitgliederstand aktuell auf 230 gesunken
 
Wir freuen uns auf den baldigen Wiederbeginn des Tanztrainings und den persönlichen Kontakt zu unseren Tanzfreunden.
 
Ausblick
Sommerfest Ketscher Vereine Freitag/Samstag 27./28.08.2021
Event 10 Jahre TFK: 25.09.2021 Hambacher Schloss + Zeter Berghaus

Für eine Bildergalerie bitte hier schauen...

Hier eine Vorschau:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tanzfreunde Ketsch e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.