Tanzfreunde Ketsch e.V.
Tanzfreunde Ketsch e.V.

Sabine Backfisch

Dance With Bine!

  • Trainerin C Breitensport Tanzen Spezialgebiet (C&W Tanz)
  • Wertungsrichter BFCW Profil Line Dance & Couple Dance
  • DTSA Abnehmer Profil Linedance/Couple Dance, Standard Tanz

Tänzerischer Lebenslauf:

Durch Zufall erfuhr ich 1997 von „Linedance“. Ich konnte mir darunter nichts vorstellen und ging zu einer Schnupperstunde in einem Verein der Nachbargemeinde Brühl. Schon nach dem ersten Abend war mit klar das ist mein Hobby. Bald schon wollte ich mehr über Linedance erfahren. Denn inzwischen hatte ich meine ganze Familie mit dem „Linedance-Fieber“ angesteckt. Insbesondere meine Tochter Sabrina fand Linedance „extrem cool“. So kam es, dass ich mehr und mehr in die Jugendarbeit eingebunden wurde und über diese dann auch 1998 prompt auf meinem ersten Turnier landete. Schnell war mir klar, dass ich als Jugendtrainer mehr „Wissen“ brauchte und so begab ich mich auf die Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten.

Damals war die einzige Möglichkeit die NTA (National Teachers Association). Nach einigen Lehrgängen konnte ich dann die Prüfung zum NTA Linedance Instruktor ablegen.

In den folgenden Jahren unterrichtete ich mehr und mehr Gruppen. Kids, Teen und Erwachsene, sowohl im Breitensport als auch sehr erfolgreich im Turniersport. Von 1998 bis 2004 war ich auch selbst sehr erfolgreich im nationalen und internationalen Turniersport aktiv. Nach der Weltmeisterschaft 2004 in Nashville musste ich meine aktive Turnierlaufbahn krankheitsbedingt beenden.

In der Folgezeit konzentrierte ich mich ganz auf meine Laufbahn als Trainer und unterrichtete in verschiedenen Vereinen im Umkreis Breitensportgruppen und wiederum sehr erfolgreich Turniertänzer.

In 2008 startete die Ausbildung zum Trainer C Tanzen Profil Line- & Coupledance (=Paartanz) im Bundesverband für Country und Westerntanzt (=BfCW (DTV)). Diese habe ich 2009 erfolgreich beendet.

Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung sind mir bis heute sehr wichtig und so folgte 2010 die DTSA Abnehmerlizenz und 2011 die Lizenz zum Wertungsrichter Profil Linedance & Couple Dance.

Seither bin ich auf Landesmeisterschaften und der Deutschen Meisterschaft regelmäßig auch als Wertungsrichter tätig.

Bis heute unterrichte ich mit viel Spaß Breitensportgruppen und (mit etwas mehr Ernst?) Turniertänzer aller Altersstufen. Gelegentlich nehme ich auch wieder an Wettkämpfen teil. Ich gebe Workshops im In- und Ausland und veranstalte regelmäßig Linedance Parties.

Kurz ich hab auch nach all den Jahren noch sehr viel Spaß.

 "Tanzen ist träumen mit den Füßen"

Warum Linedance ?

Es gibt kaum eine Tanzsportart, die so ein breites Spektrum an Musikstilen und Tänzen vereint wie der Line Dance. Von Walzer - Tango, von Country über Schlager bis Hip Hop,, Von Oldies bis Charts die Möglichkeiten sind fast unendlich. Dabei hat man neben dem Spaß auch gleich noch einen gesunden Sport, der gleichzeitig Körper und Geist trainiert. Für jedes Alter geeignet von Kindern bis ins hohe Alter trainiert man im Line Dance, neben vielen anderen Dingen, ganz nebenbei Koordination und Gleichgewicht.
Man braucht keinen Partner und tanzt doch nie alleine. Rund um den Globus verbindet der Linedance die Menschen und macht sie zu Freunden. Und das Wichtigste:

Es macht einfach ganz viel Spaß!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tanzfreunde Ketsch e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.